Statistikamt Nord feiert 20-jähriges Bestehen

Statistik informiert … Nr. 1/2024

In diesem Jahr feiert das Statistikamt Nord sein 20‑jähriges Bestehen. Zum 1. Januar 2004 wurden die vormaligen Statistischen Landesämter Hamburg und Schleswig-Holstein unter dem offiziellen Namen „Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein – Anstalt des öffentlichen Rechts“ zusammengeführt. Das Statistikamt Nord war damit der bundesweit erste Zusammenschluss zweier Statistikämter (2007 folgte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg).

Renate Cohrs, Vorständin des Statistikamtes Nord, dazu: „Die Zusammenführung der beiden Institutionen war eine große Herausforderung, die wir rückblickend hervorragend gemeistert haben. So konnten beide Häuser ihre spezifischen Expertisen in das neu gegründete Statistikamt einbringen, etwa auf dem Gebiet der Landwirtschaft in Schleswig-Holstein oder im Bereich kleinräumiger Analysen der Hamburger Regionalstatistik, und so die Angebote für beide Trägerländer weiterentwickeln. Ich freue mich sehr, dass ich die Bereitstellung von Fakten für die Öffentlichkeit über mehrere Jahre als Vorständin unterstützen und mitgestalten durfte.“

„Verlässliche und qualitativ gesicherte Informationen und Statistiken sind in Zeiten von Fake News wichtiger denn je, um eine unabhängige Meinungs- und Willensbildung zu gewährleisten. Nur auf Grundlage von Fakten lassen sich politische Entscheidungen und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft treffen. Das Statistikamt Nord leistet damit auch einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie und ist ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit der Nord-Länder Hamburg und Schleswig-Holstein.“, so der Hamburger Innensenator Andy Grote anlässlich des Jubiläums. Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Innenministerin des Landes Schleswig-Holsteins, ergänzt: „Das 20-jährige Jubiläum des Statistikamtes Nord bietet wirklich Grund zum Feiern, denn wir konnten mit der Schaffung eines gemeinsamen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein die Expertise von zwei Bundesländern in einem Amt zusammenbringen und somit Synergieeffekte effektiv nutzen“.

Anlässlich des Jubiläums präsentiert sich das Amt in einem neuen Gewand: Neben einem neuen Logo wurden der Internetauftritt sowie sämtliche Veröffentlichungen des Hauses grafisch überarbeitet und modernisiert. Zudem veröffentlicht das Amt im Jubiläumsjahr 2024 monatlich eine Pressemitteilung mit einer 20‑Jahres-Rückschau auf je ein spezifisches Thema.

Weitere Informationen zu Aufgaben und Struktur des Statistikamtes Nord sind in der Broschüre „Wir schaffen Fakten.“ (Externer Link) enthalten. Historische Übersichten zur amtlichen Statistik in Hamburg und Schleswig-Holstein können den Sonderveröffentlichungen „150 Jahre amtliche Statistik in Hamburg“ (Externer Link) und „50 Jahre Statistik für Schleswig-Holstein“ (Externer Link) entnommen werden.

 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
X: @StatistikNord (Externer Link)
Mastodon: @StatistikamtNord@norden.social (Externer Link)
LinkedIn: Statistikamt Nord (Externer Link)

Dokument herunterladen