Leichter Umsatzzuwachs

Statistik informiert ... Nr. 79/2012

In Schleswig-Holstein haben die Betriebe des Ausbaugewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten im ersten Quartal 2012 einen Gesamtumsatz von fast 167 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz stieg damit um 2,5 Prozent gegenüber den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres, so das Statistikamt Nord.

Im Bereich der Bauinstallation (Elektroinstallation, Dämmung, Klempnerei, Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallation sowie sonstige Bauinstallation) stieg der Umsatz um drei Prozent auf 138 Mio. Euro und fiel damit leicht überdurchschnittlich aus. Für das sonstige Ausbaugewerbe (zum Beispiel Maler- und Glasergewerbe, Bautischlerei und -schlosserei, Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei sowie Raumausstatter), das mit einem Umsatz von knapp 29 Mio. Euro lediglich 17 Prozent des gesamten Ausbaugewerbes stellte, wurde ein geringfügiges Plus von einem Prozent verzeichnet.

Die Beschäftigtenzahl im Ausbaugewerbe stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2011 um acht Prozent auf 8 300. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden erhöhte sich um neun Prozent auf 2,6 Mio. Stunden.

Ansprechpartner:

Bernd Reuter
Telefon: 0431 6895-9294
E-Mail: bernd.reuter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen